Lichtempfindlichkeit oder Photophobie bei ADHS

Symptome, wie fühlt sich AD(H)S an, "Kennt ihr das auch ?" (* -> Für Gäste sichtbar)

Moderatoren: EmmaGSlehrerin, UlBre

Antworten
Daydreamer
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Nov 2019, 20:49

Re: Lichtempfindlichkeit oder Photophobie bei ADHS

Beitrag von Daydreamer » So 8. Dez 2019, 11:23

Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Ich selber mag (bzw. mochte) die Sonne eigentlich sehr gern. Früher war ich sehr gern und viel draußen und habe die Sonne immer genossen. Allerdings bin ich - seit ich Migräne habe - sehr lichtempfindlich geworden und kann ohne Sonnenbrille die Sonne oft nur schwer ertragen. Inzwischen ist meine Haut recht hell, aber das könnte auch daran liegen, dass ich in den letzten Jahren eher weniger an der Sonne war. Jetzt ist die Frage: hängt es am AD(H)S oder doch eher an der Tatasache, dass ich weniger draußen bin als früher? Denn das AD(H)S hatte ich ja schon immer, auch wenn ich es nicht wusste.
Benutzeravatar
Nono
Beiträge: 119
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:59

Re: Lichtempfindlichkeit oder Photophobie bei ADHS

Beitrag von Nono » Mi 4. Dez 2019, 22:16

Ich mag keine Sonne, aber ich sehe um mich herum einige regelrechte Sonnenanbeter mit deutlicher ADHS - Persönlichkeit.

Ich denke, es ist eher eine Frage des Hauttypes, zumindest deckt sich bei meinen Beobachtungen der Hauttyp mit dem Lichtsuchen...

Die ADS Menschen hier sind eher lichtscheu, aber auch hellhäutig...
Overthesky
Beiträge: 78
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 15:46

Re: Lichtempfindlichkeit oder Photophobie bei ADHS

Beitrag von Overthesky » Mi 4. Dez 2019, 17:58

Neon-Licht oder wenn ich die Lampe auf dem Schreibtisch gegen die Wand strahlen lasse statt in den Raum, das ist ok bei mir, aber ich merke sehr oft, dass ich im Verhältnis zu anderen Personen Lichtscheu bin...
Overthesky
Beiträge: 78
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 15:46

Lichtempfindlichkeit oder Photophobie bei ADHS

Beitrag von Overthesky » Mi 4. Dez 2019, 17:57

https://www.adhspedia.de/wiki/Photophobie ich selbst, ich sitze nie gerne in der Sonne... während andere Leute im Studium im Sommer immer draußen vor der Mensa in der prallen Sonne essen wollte, bevorzuge ich seit jeher schattige Innenbereiche... auch stört mich gelbes Lampenlicht extrem... wie ist das bei euch?
Antworten